Mitten in´s Herz – souverän und empathisch auftreten als RednerIn

Reden für Hochzeiten, Trauerfeiern oder Willkommensfeste

Als RednerIn bei Hochzeiten oder Trauerfeiern hast du eine besondere Verantwortung:
Du musst die Emotionen der Anwesenden einfangen, berühren und begleiten. Dabei ist deine Stimme dein wichtigstes Werkzeug. Mit einer klaren, ausdrucksstarken und angenehmen Stimme kannst du deine Botschaft überzeugend vermitteln und eine positive Atmosphäre schaffen. Doch wie geht das? In diesem Blogbeitrag erfährst du, worauf es bei Reden von Hochzeiten, Trauerfeiern oder Willkommensfesten ankommt und welche Parameter für ein überzeugendes Auftreten wichtig sind.

Stimmtraining und Sprechtraining für RednerInnen

Um den jeweiligen Situationen gerecht zu werden, sind unterschiedliche stimmliche und sprechtechnische Facetten gefragt. Begleitest du beispielsweise eine Trauerfeier, ist eine andere Intonation deiner Sprechstimme gefragt, als wenn du eine Hochzeitsrede hältst.
Im Stimm- und Sprechtraining zeige ich dir Methoden, die genau diese Aspekte berücksichtigen. Du lernst die Wirkung deiner Stimme kennen, lernst deutlich und klar zu artikulieren, passende Pausen zu setzen um Spannung zu erzeugen und wie du es schaffst, trotz Aufregung und Emotionen eine kräftige und stabile Stimme zu behalten. Dabei geht es einerseits um die technischen Aspekte wie Atmung, Artikulation oder Sprechmelodie und anderseits auch auch um die persönlichen Aspekte wie Ausdruck, Präsenz, Körpersprache und Authentizität.

Ich plane und gestalte jedes Training individuell und exakt auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt. Bei mir gibt es kein Training von der Stange.

Mögliche Inhalte sind zum Beispiel:

  • Stabile Stimme, auch in emotionalen Situationen
  • Stimmlich die passende Stimmung erzeugen und die Emotionen der Anwesenden einfangen und berühren
  • Klare und deutliche Aussprache
  • Kräftigung der Stimme
  • Erweiterung des Stimmumfangs und Erhöhung der Modulationsfähigkeit beim Sprechen
  • Finden und Entwickeln deines eigenen Stils und deiner Persönlichkeit als RednerIn
  • Steigerung der Präsenz um die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen zu gewinnen und halten
  • Mit Stimme, Sprechtechnik und Körperhaltung mitreißen und mit Emotionen berühren
  • Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
  • Präsenz durch Körperhaltung und Körpersprache wie Gestik
Für eine Rede, die für immer in Erinnerung bleiben soll, braucht es viel mehr als die inhaltliche Vorbereitung

Verbale und paraverbale Aspekte:
Stimme, Sprechweise und Sprechmelodie bei Reden

Die Stimme, Sprechweise, Pausensetzung und Sprechmelodie sind wichtige Elemente für ein professionelles Auftreten als RednerIn beispielsweise bei Hochzeiten und Trauerfeiern. Denn es geht darum nicht nur den Inhalt einer Rede zu übermitteln, sondern auch die Emotionen und Persönlichkeit. Wie kannst du mit deiner Stimme, Artikulation und Betonung die ZuhörerInnen berühren und zu fesseln?

Die Vorbereitung

Die Stimme ist das wichtigste Instrument der RednerIn. Sie sollte klar, deutlich und angenehm klingen. Um dies zu trainieren, solltest du regelmäßig Atem-/ und Stimm-/ und Sprechübungen machen.
Hand aufs Herz:
Wie viele Gedanken machst du dir vor einer Rede um deine Kleidung, dein Aussehen und den Inhalt deiner Rede? Viele?
Und wie oft machst du dir Gedanken um dein Auftreten, deine Stimme und deine Wirkung?
Selten? Nie?
Das solltest du in Zukunft ändern. Denn all diese Parameter sind wichtig und trainierbar. Durch regelmäßiges Training und gezielte, auf dich abgestimmte Übungen kannst du lernen, die Eigenschaften, die dir wichtig sind für deine Reden, gezielt in jeweiligen Situationen wie Trauerreden, Hochzeiten oder Willkommensfesten einzusetzen.

Nonverbale Kommunikation:
Die Körpersprache und Präsenz

Die Körpersprache ist die nonverbale Kommunikation der RednerInnen. Sie sollte mit der Stimme und dem Inhalt deiner Rede übereinstimmen.
Um eine positive und präsente Körpersprache zu zeigen, solltest du beispielsweise auf einen offenen und selbstbewussten Blickkontakt achten und Gesten verwenden, die deine Aussagen und Emotionen unterstreichen.
Um eine negative Körpersprache zu vermeiden, solltest du nervöse Bewegungen meiden, nicht die Arme verschränken und dich nicht abwenden. Die Körpersprache solltest du der jeweiligen Situation anpassen:
Bei Hochzeiten und Willkommensfesten ist eine entspannte und fröhliche Haltung angemessen, bei einer Trauerfeier eine respektvolle und würdevolle.

Die Stimme und die Körpersprache sind also wesentliche Faktoren für ein professionelles Auftreten als Rednerin bei Hochzeiten und Trauerfeiern. Mit etwas Übung und Vorbereitung kannst du sie lernen gezielt einzusetzen, um die ZuhörerInnen zu berühren und zu begeistern.

Dein Weg zum Ziel

Wenn du mit mir arbeiten möchtest, führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch über deine Vorstellungen oder deine bisherigen Erfahrungen als RednerIn (ganz egal, ob du noch am Anfang stehst oder schon Reden gehalten hast).
Im nächsten Schritt führe ich eine Kommunikationsanalyse durch. Diese wird von mir sorgfältig ausgewertet. Dabei achte ich auf alle Parameter, die für berührende, authentische und professionelle Reden wichtig sind. Darauf aufbauend erstelle ich ein Trainingsprogramm für dich und wir treffen uns regelmäßig zum Üben :). Dies kann online oder in Präsenz bei mir stattfinden. Ganz egal wie du das möchtest und wie es für dich praktischer ist.

Mir ist es wichtig, dich als Person kennenzulernen. Denn um ansprechende Reden zu halten brauchst du vor allem eines: Authentizität. Und die hast du, wenn du dich selbst kennst und wohl fühlst. Was gibt es unbequemeres, als sich permanent zu verbiegen? Dies ist nicht nur unglaublich anstrengend, sondern auch nicht überzeugend. Und das merken deine KundInnen. Ein individuelles, auf dich und deine Persönlichkeit abgestimmtes Stimm- und Sprechtraining steht für mich an erster Stelle. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen und deine Fähigkeiten herauszukitzeln, damit deine Reden einzigartig und unvergesslich werden.