Besser sprechen im Podcast

Podcast Stimme

Tipps für eine gute Stimme, Sprechtechnik, und alles was ein guter Podcast braucht

Als PodcasterIn kommt deiner Stimme und Sprechweise eine besondere Bedeutung zu.
Denn, je klarer deine Stimme und je deutlicher deine Sprechweise sind, desto gespannter und auch entspannter können dir deine ZuhörerInnen folgen.
In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Übungen und Tipps für professionelles Sprechen im Podcast geben.


Die Körperhaltung – Booster für die Sprechmelodie

Deine Körperhaltung spiegelt sich sowohl in deiner Stimme, als auch in deiner Sprechmelodie wider. Damit sich beide Parameter gut entfalten können, sind ein stabiler Stand, ein aufgerichteter Oberkörper aber auch Lockerheit und Durchlässigkeit in den Gelenken wichtig. Falls du dir jetzt denkst: „Stabil und locker – wie passt das denn zusammen?“ möchte ich dir eine Übung vorstellen, die du vor der Aufnahme deiner nächsten Episode machen kannst:


Übung für eine stimmförderliche Körperhaltung: „Ski fahren“

Stelle dich hüftbreit hin, beide Füße haben einen guten Bodenkontakt. Deine Knie sind dabei durchlässig, dein Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt und dein Brustbein zeigt nach vorne-oben. Deinen Kopf hältst du gerade.
Durch den stabilen Stand und die gleichzeitige Flexibilität in deinen Knien und deiner Hüfte bekommst du eine stabile und dennoch agile Haltung. Probiere nun aus, in welcher Position du dich am wohlsten fühlst. Drücke dann auf Aufnahme.
Sowohl die Stabilität in den Füßen als auch die Agilität deiner Gelenke verleihen dir und damit deiner Stimme und Sprechmelodie Lebendigkeit.

Die Atmung – das Fundament

Damit deine Stimme klar und kraftvoll klingt ist eine gute Sprechatmung absolute Voraussetzung. „Eine gute Sprechatmung“ ist die Zwerchfellatmung.
Das Zwerchfell ist unser Hauptatemmuskel. Bei der Einatmung spannt sich dein Zwerchfellmuskel an und flacht nach unten ab. Beim Sprechen, also der Ausatmung, entspannt sich der Muskel wieder. Durch diesen Vorgang kannst du deine Stimmkraft besser dosieren, mal laut mal leise sprechen, mal kraftvoll und mal behaucht. Eben alles, was du brauchst, um deine Podcastepisoden perfekt auf deinen Inhalt angepasst einzusprechen.

Deutliches Sprechen – das A und O

Deutlicher Sprechen durch
das Training der Sprechmuskulatur

Für eine deutliche Aussprache gibt es viele Möglichkeiten und Übungen. In Podcasts ist die Artikulation einer der wichtigsten Punkte, denn es gibt nichts anstrengenderes als jemandem zu folgen, der undeutlich spricht.
Falls du das Gefühl hast zu nuscheln oder du den Eindruck hast, dass du nicht gut verstanden wirst, empfehle ich dir eine genaue Analyse deiner Sprechweise. Aufgrund des Facettenreichtums beim Thema Aussprache gibt es nämlich leider nicht DIE EINE Übung zur Verbesserung DEINER Artikulation. Wichtig ist es, genau hinzuschauen, um die passende Übung für dich herauszufinden.
Dennoch ist die Flexibilität der Sprechwerkzeuge ein sehr wichtiges Tool für eine klare und deutliche Aussprache.

Übung für eine deutliche Aussprache

Ausschlaggebend für eine deutliche Aussprache sind deine Sprechmuskeln, denn sie formen die Laute. Um diese Muskeln (z.B. Kiefer, Zunge, Lippen und Wangen) zu mobilisieren, solltest du vor der nächsten Aufnahme ca. 5 Minuten Übungen zur Aktivierung machen:

  • Kreise mit deiner Zunge mehrmals vor deinen Zähnen mit geschlossenen Lippen,
  • drücke deine Zunge mehrmals nach rechts und links in die Wangen,
  • schnalze,
  • sprich mehrmals hintereinander ein /p/. Blase dabei deine Wangen auf und lass sie wieder platzen.

Noch mehr praktische Tipps für PodcasterInnen


Stehen oder sitzen?

Ich empfehle prinzipiell die Aufnahmen im Stehen einzusprechen. Dies hat folgende Gründe:

  • Dein Zwechfell kann besser arbeiten -> deine Stimme klingt stabiler.
  • Du bist agiler, was dir zu mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit verhilft.
  • Du klingst wacher und präsenter.


Falls du dich jedoch im Stehen unwohl fühlst, Probleme mit längerem Stehen hast oder es dein Setting nicht hergibt, kannst du die Podcastepisoden selbstverständlich auch im Sitzen einsprechen.
Beachte dabei Folgendes:

  • Sitze aufrecht und nicht angelehnt,
  • halte deinen Kopf gerade beim Sprechen.

Und die Hände?

Ja, auch Gestik ist wichtig, obwohl man sie nicht sieht.
Warum?
Weil die Gestik DAS Werkzeug ist, um deiner Stimme Kraft zu verleihen und deiner Sprechmelodie Lebendigkeit und Variation.
Mein Tipp:
Lass´ deinen Händen freien Lauf beim Sprechen. Vergrabe sie nicht in deinen Hosentaschen und verschränke sie nicht.

Podcast Feedback

Möchtest du professionelles Feedback zu deiner Podcaststimme und/oder deiner Sprechweise?
Bist du dir unsicher, ob du alles richtig machst?
Möchtest du noch mehr aus deinen Episoden herausholen und mehr ZuhörerInnen generieren?
Traust du dich noch nicht einen Podcast einzusprechen?
Dann kontaktiere mich und ich gebe dir in 60 Minuten Feedback zu deiner Podcaststimme, beantworte alle deine Fragen und gebe dir Tipps und erste Übungen.

Podcast Training

Egal ob du schon einen Podcast hast oder einen starten möchtest, biete ich Trainings speziell für die Podcaststimme an.
Wir beleuchten alle für dich relevanten Aspekte. Diese können sein:

Stimme, Sprechtechnik, Atmung, Sprechmelodie, Pausensetzung, Dialekt… und vieles mehr.
Ich biete Einzel- und Gruppenworkshops an.
Außerdem biete ich in regelmäßigen Abständen online-Seminare für Kleingruppen an. Wenn du wissen möchtest, wann ein solcher Workshop stattfindet, folge mir auf Instagram oder LinkedIn. Dort bekommst du immer alle Neuigkeiten sofort.
Selbstverständlich kannst du mir bei Fragen auch jederzeit gerne eine Email schreiben. Ich freue mich von dir zu hören.